Image Alt

Über uns

Vom 130qm Haus auf 7qm Vanlife

Unsere Story

Wir sind Tomke und Jakob, seit über einem Jahr verheiratet und haben im Oktober 2020 unser 130 qm großes Haus in Ostfriesland gegen unseren selbst ausgebauten knapp 8 qm Van getauscht und somit unser Leben um 180 Grad gedreht.

Jakob kommt gebürtig aus München, wohnt aber bereits seit seiner Kindheit in Leer. Ich bin in Ostfriesland geboren und wohne seitdem auch hier. Kennengelernt haben wir uns in der Schule und wir sind seit 2012 zusammen. Wir haben also unsere Jugend und das Erwachsenwerden gemeinsam gemeistert. 2016 hat Jakob sich mit seinem Unternehmen „FeuerQuell Fotografie“ als Fotograf in Leer selbstständig gemacht und ich bin da quasi mit reingerutscht, da ich ihn von Anfang an in seinem Vorhaben unterstützt habe. Vielleicht fragt Ihr Euch jetzt, wie kommt man auf den Namen „FeuerQuell“?
Das können wir Euch kurz und knapp erläutern. Jakob hat in seiner Kindheit / Jugend nicht viel gelesen, aber ein einziges Buch hatte es ihm dann doch angetan und da tauchte der Name „FeuerQuell“ auf. Seitdem hat er den Namen überall als alias verwendet, und schließlich auch sein Unternehmen danach benannt.

In den letzten Jahren haben wir sehr viel gearbeitet und das Privatleben kam bei uns definitiv zu kurz. Wir waren echte Workaholics und Familie und Freunde standen oft weit hinten an.

Den Traum einen Transporter selbst auszubauen und damit auf Reisen zu gehen, hatten wir schon lange. Doch aufgrund unserer Selbstständigkeit und der damit verbundenen wenigen Freizeit, war es lange Zeit nicht umsetzbar. Als im Frühjahr 2020 Corona ausbrach und viele Fotografieaufträge wegfielen, hatten wir plötzlich Zeit, um uns über ein paar Dinge klar zu werden. Was brauchen wir wirklich, um glücklich zu sein? Was erhoffen wir uns von unserem weiteren Leben? Da wir beide sehr abenteuerlustig und immer offen für was neues sind, haben wir spontan unser Mietshaus gekündigt, einen Transporter gekauft und diesen nach unseren Wünschen ausgebaut. Ein verrückter und risikoreicher Plan, wie unsere Familie und Freunde fanden. Trotzdem ließen wir uns nicht beirren, planten und bauten fleißig an unserem neuen Zuhause auf vier Rädern. Im Oktober 2020 war es dann soweit. Monatelange Arbeit zahlte sich aus, und der Tag des Einzugs in den Van kam. Unsere Möbel hatten wir bis dato alle verkauft. Es war ein mulmiges aber auch sehr befreiendes Gefühl, wir wussten ja nicht wirklich, ob uns das Leben im Van gefällt.

Aber wir waren voller Vorfreude und waren bereit für unser neues Abenteuer. Natürlich war es zu Beginn erstmal eine Herausforderung, auf so kleinem Raum zu leben und sich neu zu organisieren.

Durch unsere Selbständigkeit können wir viel von unterwegs aus arbeiten, da wir neben der Fotografie auch eine eigene Werbeagentur haben. Zudem teilen wir unser Leben im Van und unsere Reisen auf Instagram (feuerquell_on_tour) und haben dort auch schon eine kleine Community.
In unserem ersten Jahr des Vanlifes haben wir bereits 14 Länder bereist. Darunter waren Dänemark, Schweden, Österreich, Italien, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Kroatien und Slowenien.
Durch unsere vielen Reisen lernen wir jedes Mal aufs Neue unglaublich tolle Leute kennen, haben inspirierende Gespräche und schließen Freundschaften. Und das sind wirklich Freundschaften fürs Leben. Mit diesen Leuten teilen wir die Leidenschaft zum Reisen, zum Vanlife. Sie haben ähnliche Vorstellungen und Ansichten vom Leben wie wir, und so sind wir auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander verbunden.

Gerne könnt Ihr uns auf unseren Abenteuern begleiten! Wir freuen uns darauf, Euch mit an Bord zu haben!

Folgt uns auf unseren Abenteuern!

Instagram @FeuerQuell_on_Tour

Trotz Corona 2800 Km durch 5 Länder nach Griechenland

Unsere erste große Reise mit dem Van nach Griechenland

Wir entschieden uns Anfang April 2021 mitten in der Corona Pandemie unsere erste große Reise zu starten. Unser Endziel sollte Griechenland sein.

Bekannt aus:

Sat1

OstfriesenTV

NDR

NWZ Online

NWZ

Ostfriesen Zeitung Online

Ostfriesen Zeitung

Emder Zeitung

Folgt uns auf unseren Abenteuern!